Cholesterinsenkende Lebensmittel

Bessere Blutwerte durch cholesterinsenkende Lebensmittel

Der Großteil der Bevölkerung kennt das Problem, bei Blutuntersuchungen auf den erhöhten Cholesterinspiegel angesprochen zu werden und auf die Risiken die daraus resultieren. Natürlich auch zurecht, da Arterienverkalkung zu enormen gesundheitlichen Problemen führen kann.

Sie müssen nun keine eingreifende Diät befürchten oder gar die Einnahme von Medikamenten.

Auch mit den richtigen Lebensmitteln kann der Cholesterinspiegel gesenkt werden.

Mit den folgenden cholesterinsenkenden Lebensmitteln und den darin enthaltenen Substanzen bekommen Sie ihre Blutfettwerte in den Griff.

 

Cholesterinsenkende Lebensmittel mit ungesättigten Fettsäuren

Fett ist nicht grundsätzlich schlecht für Menschen mit einem zu hohen Cholesterinspiegel. Es hängt nur davon ab, welche Art von Fettsäuren man zu sich nimmt. Gesättigte Fettsäuren wirken sich auf Körper und Cholesterin negativ aus.

Ungesättigte Fettsäuren hingegen sind wahre Allzweckwaffen gegen einen erhöhten Cholesterinspiegel und viele andere medizinische Probleme. Mehrere Studien haben bewiesen, dass diese Stoffe die Blutfettwerte nicht nur gleich bleiben lassen, nein, sie senken sie sogar noch.

Cholesterinsenkende Lebensmittel mit ungesättigten Fettsäuren sind hauptsächlich Walnüsse und Fisch.

Bei den ungesättigten Fettsäuren unterscheidet man zwischen einfach- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Einfach ungesättigte Fette sind vor allem in Oliven- oder Avocadoöl enthalten, die damit ebenfalls zu den cholesterinsenkenden Lebensmitteln gehören.

In diese Kategorie gehören auch Omega-3-Fette. Diese essentiellen Fettsäuren sind ein richtiger Blutfettkiller. Sie sind in Lachs, Hering, Makrelen und Thunfisch, wie auch in Leinsamen und Leinöl enthalten.

 

Cholesterinsenkende Lebensmittel mit löslichen Ballaststoffen

Lösliche Ballaststoffe stärken die natürlichen Darmbakterien, was sich wiederum positiv auf die Verdauung auswirkt und damit auch auf den Cholesterinspiegel. Sie sind in Äpfeln, Guarkernmehl, Haferflocken, Hülsenfrüchten wie zum Beispiel Erbsen und Kidneybohnen und Pflaumen enthalten. Nur 10 g dieser Nährstoffe bewirken bereits, dass der Blutfettwert sinkt.

 

Worum handelt es sich bei Cholesterin?

Cholesterin ist ein Bestandteil von Fett, das wir hauptsächlich durch die Ernährung aufnehmen. Es kann aber auch vom Körper produziert werden. Da es nicht wasserlöslich ist, wird es zum Transport mit dem Blut in Eiweißhüllen, die Lipoproteine, gepackt.

 

Es gibt zwei Arten von Cholesterin, die sich unterschiedlich auf den Körper auswirken:

  •  LDL (Low Density Lipoprotein) oder auch „böses Cholesterin“ genannt: Sie sind innerhalb der Arterien aktiv und lagern sich an den Blutgefäßen ab. Die Verengung führt zur gefährlichen Arterienverkalkung, die Thrombosen und Infarkte zur Folge haben kann.
  •  HDL High Density Lipoprotein oder auch „gutes Cholesterin“ genannt: Diese Partikel lösen die Fette aus den Arterienwänden und transportieren sie zur Leber, wo sie abgebaut und später vom Körper ausgeschieden werden. Auch für die Produktion von Hormonen, Vitamin D und Gallenflüssigkeit spielen HDL eine große Rolle.

Die angegebenen Grenzen für Normwerte variieren, doch der HDL Spiegel im Blut soll auf jeden Fall deutlich höher sein als der des LDL.

Fit und vital durchs Leben!

LDL cholesterinsenkende Lebensmittel machen Sie nicht nur fit, sondern minimieren auch massiv das Risiko auf Herz- und Gefäßkrankheiten. Anders als gemeinhin angenommen, ist nicht Sport alleine ausschlaggebend für die Gesundheit, sondern vor allem die Ernährung. Schon 3 Stunden Bewegung pro Woche reichen dafür vollkommen aus. Eine ausgewogene Ernährung mit vielen hochwertigen Nährstoffen und ausreichend Wasser werden dann ein Übriges tun um Sie auch langfristig gesund und vital zu halten.

Beginnen Sie also noch heute! Essen Sie cholesterinsenkende Lebensmittel und starten Sie in ein fittes Leben!

Das sagen unsere Kunden:

Unser Kunde Markus B. leidet seit seiner Jugend an einem zu hohen Cholesterinspiegel, der trotz mehrerer von den Ärzten verordneter Diäten nicht dauerhaft gesenkt werden konnte. Nach seinem dreißigsten Lebensjahr waren die Werte so dramatisch angestiegen, dass seine Gefäße ohne starke Medikamente innerhalb der nächsten 2-3 Jahren so verengt gewesen wären, dass schon ein einfacher Bluterguss zu einem lebensbedrohlichen Infarkt hätte führen können. Die Blutverdünner und cholesterinsenkende Tabletten hatten bei ihm starke Nebenwirkungen, sodass seine Lebensqualität deutlich darunter litt.

Als Markus B. mit uns Kontakt aufnahm, war er sowohl körperlich als auch mental in keiner guten Verfassung. Doch mit den von uns empfohlenen cholesterinsenkenden Lebensmitteln konnte er seine Werte schon nach zwei Wochen deutlich senken. Er begann sich wieder vitaler zu fühlen und stellte daraufhin seine Ernährung mit einem Ernährungsplan geringfügig, aber dauerhaft um. So gelang es ihm, nach wenigen Wochen nach und nach alle Medikamente soweit zu reduzieren, dass er sie nun nicht mehr benötigt und die Blutfettwerte sich immer im oberen Normalbereich befinden.

Er schrieb uns eine E-Mail mit diesen Erfolgen und fügte ein Foto hinzu, das ihn mit seinem Hund beim Joggen zeigt. Er hat nun wieder ein normales und gesundes Leben und fühlt sich rundum wohl.

Wir freuen uns mit Ihnen, Herr B und bedanken uns für Ihre so nette und erfreuliche Mail!

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